Herausforderungen und Konzepte für die Trinkwasserversorgung
Qualitätssicherung
Das Bundesgesetz über Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände soll die Trinkwasserqualität sichern, indem sie die Betreiber von Wasserversorgungsanlagen zu einer Selbstkontrolle verpflichten. Diese beinhaltet zum Beispiel eine regelmässige Probenahme und Analyse des Trinkwassers, die Rückverfolgbarkeit, Rücknahme und Rückruf von Trinkwasser sowie die Dokumentation dieser Kontrollen.
Der Schweizerische Verein des Gas- und Wasserfaches (SVGW) hat eine Branchenleitlinie für die gute Verfahrenspraxis (GVP) erarbeitet. Die Richtlinie hilft, allfällige Defizite bei einer Wasserversorgungsanlage strukturiert anzugehen und den Aufwand für die Selbstkontrolle zu minimieren.
Dokumentation Verunreinigungsfall Trinkwasser
Um eine Verunreinigung des Trinkwassers zu verhindern, sind die Betreiber von Wasserversorgungen dazu verpflichtet, die Anlagen regelmässig zu kontrollieren. Dies beinhaltet auch eine «Dokumentation Verunreinigungsfall Trinkwasser», die der Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz (DILV) bei einer Inspektion vorgelegt werden muss.

Konzept Trinkwassermangellage (TWM)
Gemäss der Verordnung über die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in schweren Mangellagen (VTM) sind die Betreiber von Wasserversorgungen verpflichtet, ein Konzept (TWM) zu erarbeiten. Das Ziel ist, dass die zum Überleben notwendige Trinkwassermenge auch in schweren Mangellagen verfügbar ist. Das Konzept wird von der Dienststelle Umwelt und Energie (uwe) genehmigt und von den Betreibern regelmässig auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft.
Synergien nutzen
Unsere Zielsetzungen sind
- Sicherstellen der Trinkwasserqualität
- Erstellen von Massnahmen für die Widerstandsfähigkeit gegenüber schweren Mangellagen
Wir richten uns an
- Betreiber von Wasserversorgungsanlagen
Unsere Leistungen beinhalten
- Überarbeiten und/oder digitalisieren des Qualitätssicherungssystems der Wasserversorgung
- Überprüfen und/oder neuerstellen bestehendes Qualitägssicherungssystem
- Begehung und Aufnahmen vor Ort
- Überprüfen und integrieren der vorhandenen Unterlagen
- Erstellen eines TWM-Konzepts und Dokumentation Verunreinigungsfall in einem Bericht inkl. Anhänge
- Erstellen/aktualisieren von Organigrammen, Telefonlisten und Vorlagen
- Erarbeiten von Szenarien und Folgerungen anhand von Bilanzen und Gefährdungen
- Abgabe digital und/oder in Papierform (1 Ordner)
Erfolgreich umgesetzte Projekte im Bereich Wasserversorgung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Gerne begleiten wir Sie bei Projekten im Bereich Wasserversorgung.