Zukunftstag 2021

Spezielle Gäste an einem speziellen Datum

Am 11.11.2021 durfte die Firma TAGMAR AG sechs Schüler*innen zum diesjährigen Zukunftstag begrüssen. Erstmals wurde der Zukunftstag in Zusammenarbeit mit der Firma Trigonet AG durchgeführt. So kamen unsere jungen Gäste in den Genuss, Einblicke in gleich zwei Berufe zu erhalten. Einerseits in den uns so bekannten Beruf Zeichner/in EFZ Fachrichtung Ingenieurbau, andererseits in den Beruf Geomatiker/in EFZ.

 

Arbeiten mit den Zeichnungswerkzeugen

Unsere Gäste konnten nach einer kurzen Begrüssung gleich selbst Hand anlegen. Sie konstruierten in verschiedenen Gruppen Grundrisse eines Einfamilienhauses sowie ein Quartier mit der entsprechenden Erschliessung. Die Arbeiten erfolgten modellbasiert in 3D.

 

Woher kommt das Trinkwasser

Die Arbeiten am PC wurden durch einen Ausflug unterbrochen. Gemeinsam besuchten die Schüler*innen Bauten der Wasserversorgung Dagmersellen. Angefangen beim Gschlof im Gebiet Chrüzberg. Das Gschlof ist eine Art schmaler Höhlengang, in dem Wasser aus dem Berg gefasst und ins Reservoir geleitet wird. Weiter stiegen die Kinder in die Brunnstube hinunter, in der verschiedene Wasserfassungen zusammenlaufen. Zum Schluss besuchten sie noch das Reservoir Chrüzberg.

 

Vermssung live erleben

Nach dem obligaten Pizzaessen erfolgte der Wechsel in die Welt der Vermessung. Auch da war der Halbtag in einen Büro- und einen Feldteil aufgeteilt. Um 16.30 endete ein kurzweiliger und ereignisreicher Tag.

Ein Unternehmen der PLANING AG     TAGMAR AG, Baselstrasse 59, 6252 Dagmersellen, +41 41 515 24 00, info@tagmar.ch – Datenschutzerklärung