Praktikumsbericht von Sabrina Lötscher

Ein Sprung ins kalte Wasser! Mit diesem Satz würde ich mein Praktikum bei der Tagmar zusammenfassen. Nach einem spannenden Studium und einem Jahr in der Forschung wollte ich unbedingt mein ökologisches Wissen mit ingenieurtechnischem Knowhow verknüpfen. Die Tagmar schien der perfekte Ort dafür zu sein!

Ich bekam die Gelegenheit einzelne Etappen verschiedener Projekte zu begleiten und mich in verschiedene Themenfelder einzuarbeiten. Es war von allem etwas dabei: Von der Trinkwasserversorgung über die Siedlungsentwässerung bis hin zum Wasserbau. Plötzlich wurde mir bewusst wie viele Räder und Rädchen drehen müssen, damit ich abends unbesorgt ein Glas Leitungswasser schlürfen kann. Oder etwa, dass unsere ganze Abwassersauce nicht in Grund- und Oberflächengewässer schwappen. In wenigen Wochen konnte ich mir ein Wissen aneignen, dass sich während einem Theoriestudium schlicht nicht so mühelos erwerben lässt. Insbesondere wurde mir bewusst, was es für mich noch alles zu lernen gibt.

Das Tagmar-Team schafft mit seiner aufgeschlossenen und unkomplizierten Art eine aussergewöhnliche Arbeitsatmosphäre. Durch gegenseitige Unterstützung hilft man sich nicht nur bei der Arbeit aus, sondern es wird auch Platz geschaffen, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Wie war also der Sprung ist kalte Wasser? Nach einem tiefen Luftholen insbesondere eins: Erfrischend!

12.04.2022

Ein Unternehmen der PLANING AG     TAGMAR AG, Baselstrasse 59, 6252 Dagmersellen, +41 41 515 24 00, info@tagmar.ch – Datenschutzerklärung