Baustart Sanierung Hinterbergstrasse Egolzwil

Letzten Freitag war ein spannender Artikel zum Spatenstich der Hinterbergstrasse, Egolzwil im Willisauer Bote:

Nach etlichen Sitzungen und einer interessanten Planungsphase wurde am vergangenen Montag mit dem Spatenstich der Start der Bauarbeiten an der Hinterbergstrasse zelebriert.

Am 1. Juni dieses Jahres genehmigten die Egolzwiler Stimmberechtigten den Sonderkredit über 2,23 Millionen Franken anlässlich der Gemeindeversammlung. Im durchgeführten Baubewilligungsverfahren gingen keine Einsprachen ein, weshalb die Baubewilligung speditiv erteilt werden konnte. So trafen sich die Mitwirkenden am vergangenen Montag um 13 Uhr vor Ort, um den Baustart mittels Spatenstich zu zelebrieren. Zu diesem Anlass waren die Gemeinde Egolzwil als Bauherrschaft, die Tagmar AG, Dagmersellen, als Projekt- respektive Bauleiterin und die Emil Peyer AG, Willisau, als Baumeisterin anwesend sowie die beauftragte Sanitärfirma Alt AG, Egolzwil. In den kommenden Monaten werden die Bauleute alle Hände voll zu tun haben. Der bewilligte Kredit über 2,23 Millionen Franken dient dem Ausbau und der Erneuerung des Kanalisations und Wasserleitungsnetzes in der Hinterbergstrasse. So werden unter anderem das Regenabwasser getrennt vom Schmutzabwasser abgeleitet und die Belagsflächen erneuert. Die Bauarbeiten werden in vier Bauetappen unterteilt und dauern voraussichtlich bis Winter 2023 (ohne Deckbelagsarbeiten). Während der Bauzeit muss mit Verkehrsbehinderungen, Umleitungen, kurzen Wartezeiten und Lärmemissionen gerechnet werden.

01.12.2021

Ein Unternehmen der PLANING AG     TAGMAR AG, Baselstrasse 59, 6252 Dagmersellen, +41 41 515 24 00, info@tagmar.ch – Datenschutzerklärung